Forscherinnen: Integration junger Flüchtlinge im Alltag schwierig

Forscherinnen: Integration junger Flüchtlinge im Alltag schwierig

Duisburg (epd). Während junge Flüchtlinge sich dank umfangreicher Unterstützung an Schulen integrieren können, fehlt ihnen diese Hilfe häufig im Alltag. Das Einleben in Deutschland werde ihnen oft durch Herausforderungen wie Behördenalltag, Wohnraum, Mobilität und Gesundheitsversorgung erschwert, erklärte die Universität Duisburg-Essen am Dienstag. In den Internationalen Förderklassen in den Berufskollegs in NRW erführen Flüchtlinge etwa durch Lehrkräfte und Sozialpädagogen engagierte Hilfe. Für den Alltag fehle aber derartige Unterstützung.

"Junge Geflüchtete erleben teilweise erhebliche Einschränkungen, weil Angebote fehlen", erklärten die Forscherinnen Karola Köhling und Marina Ruth vom Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Hochschule. Sie seien auf das Engagement von Mitarbeitern in verschiedenen Institutionen oder Betrieben und aus der Zivilgesellschaft angewiesen. Zudem werde die Hilfe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge lokal sehr unterschiedlich geregelt und oft nur bis zum Alter von 18 Jahren gewährt.

Für junge Männer sei die Wohnsituation schwierig. Schwierige lokale Wohnungsmärkte könnten dazu führen, dass junge Flüchtlinge mit der Volljährigkeit wohnungslos würden, etwa weil die Jugendhilfeleistungen enden. Frauen drohen den Forscherinnen zufolge durch einer Schwangerschaft ausgeschlossen zu werden, da begonnene Sprachkurse und Schulbesuche abgebrochen würden.

Grundlage des IAQ-Reports sind Ergebnisse des IAQ-Forschungsprojekts "Kooperation von Akteuren vorbeugender Sozialpolitik. Eine Analyse am Beispiel der Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge". Es wurden qualitative Experten-Interviews in 19 Kommunen mit insgesamt 70 Fachleuten aus verschiedenen Institutionen geführt. Ergänzend wurden sieben Vertreter von berufsbildenden Schulen in Bayern und NRW und sieben Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak interviewt.