Lesotho: Premierminister flieht vor drohender Mordanklage

Lesotho: Premierminister flieht vor drohender Mordanklage

Frankfurt a.M. (epd). Der lesothische Premierminister Thomas Thabane hat angesichts einer drohenden Mordanklage das Land verlassen. Wie der britische Sender BBC berichtete, erschien Thabane am Freitag nicht wie angeordnet vor Gericht, wo er sich für den Mord an seiner früheren Ehefrau Lipolelo Thabana verantworten sollte. Seine aktuelle Ehefrau, Maesaiah Thabane, ist in dem Fall ebenfalls des Mordes beschuldigt.

Lipolelo Thabane war im Juni 2017 zwei Tage vor dem Amtsantritt ihres Ehemannes in ihrem Auto erschossen worden. Das Paar hatte sich zum damaligen Zeitpunkt bereits voneinander entfernt, Lipolelo Thabane wollte sich Medienberichten zufolge scheiden lassen. Kurz nach seiner Vereidigung als Premierminister des südafrikanischen Landes heiratete Thomas Thabane Maesaiah, mit der er schon mehrere Jahre zusammengelebt hatte.

Nachdem bekanntgeworden war, dass Thomas Thabane des Mordes beschuldigt wird, wurden Forderungen nach seinem sofortigen Rücktritt laut. Thabane weigerte sich und kündigte stattdessen an, im Juli aus Altersgründen zurückzutreten. Lesotho ist vollständig von Südafrika umschlossen und hat rund zwei Millionen Einwohner.