Festival "Theater der Welt" mit 128 Veranstaltungen in Düsseldorf

Festival "Theater der Welt" mit 128 Veranstaltungen in Düsseldorf

Düsseldorf (epd). Das internationale Festival "Theater der Welt" bietet vom 14. bis zum 31. Mai insgesamt 128 Veranstaltungen in Düsseldorf. Davon seien etwa 90 im Bereich Theater und Musik angesiedelt, sagte der Generalintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses und Festivalintendant, Wilfried Schulz, am Freitag. Dazu gebe es unter anderem Podiumsdiskussionen und Symposien. Obwohl 17 verschiedene Sprachen von Afrikaans bis Zulu zu erleben seien, werde es keine Verständnisprobleme geben, erklärte Schulz. Besucher könnten sich auf Internationalität und auch auf Ästhetiken einstellen, "die uns eher fremd sind".

Das Festival verfügt nach Angaben des Intendanten in diesem Jahr über einen Gesamtetat von gut 4,4 Millionen Euro. Zum "Theater der Welt" reisen nach den Worten von NRW-Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos) über 400 Künstlerinnen und Künstler aus 48 Nationen. "Die Akteure geben mit ihren Produktionen einen guten Überblick über das zeitgenössische Theater über den Tellerrand hinaus", sagte sie. Das nach dem Zweiten Weltkrieg von der Unesco gegründete Festival könne so auch "eine Werbeaktion für Theater heute" sein, betonte die Kulturpolitikerin.

Seit mehr als 40 Jahren erobert das Festival den Veranstaltern zufolge immer neue Orte und Räume, um die Vielfalt des Lebens durch Kunst erfahrbar zu machen. Dabei wird nicht nur im Schauspielhaus, sondern auch im Kinder- und Jugendtheater, in der Spielstätte Central, im NRW-Landtag und auf weiteren Bühnen in der Stadt gespielt. Zur Festivaleröffnung wird unter anderen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Düsseldorf erwartet. Festivalzentrum ist das Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz.