"Open Arms" darf 363 Flüchtlinge nach Sizilien bringen

"Open Arms" darf 363 Flüchtlinge nach Sizilien bringen

Rom (epd). Das Rettungsschiff "Open Arms" darf 363 in den vergangenen Tagen im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge in Sizilien an Land bringen. Italien habe dem Schiff Pozzallo als sicheren Hafen zugewiesen, teilte der Gründer der gleichnamigen Hilfsorganisation, Oscar Camps, am Samstagabend auf Twitter mit. Malta hatte die Anlandung des seit Tagen südlich des Inselstaats auf einen sicheren Hafen wartenden Schiffs demnach mehrfach verweigert.

Die maltesische Marine rettete unterdes 47 Flüchtlinge aus Seenot. Das teilte die Meldestelle "Alarm Phone" mit, die am Morgen den Notruf des Boots mit defektem Motor weitergegeben hatte. Zum Zeitpunkt der Rettung hätten die Menschen seit vierzig Stunden ohne Rettungswesten in Seenot ausgeharrt.