Siedler verüben Massaker an Indigenen in Nicaragua

Siedler verüben Massaker an Indigenen in Nicaragua

Oaxaca de Juárez, Bosawás (epd). Die Interamerikanische Menschenrechtskommission hat ein Massaker an Indigenen in Nicaragua scharf verurteilt. In einer Twittermitteilung forderte sie die Regierung des Landes am Donnerstag (Ortszeit) auf, die indigenen Gemeinden stärker zu schützen. Bei dem Angriff in der Karibikregion Bosawás waren am Mittwoch sechs Menschen vom Volk der Mayangna von Siedlern getötet worden. Zehn weitere Ureinwohner wurden verschleppt.

Nach einem Bericht der Tageszeitung "La Prensa" drangen am Mittwoch etwa 80 Bewaffnete in das Dorf Alal ein, erschossen die jungen Männer und brannten einige Häuser nieder. In dem Biosphärenreservat Bosawás gibt es einen Konflikt, weil die Indigenen sich weigern, ihr Territorium zu verlassen. Sebastían Lino von der lokalen Regierung der Mayangna erklärte, dass Landwirte seit Jahren versuchten, sich das Land anzueignen, um darauf Ackerbau und Viehzucht zu betreiben.

Die oppositionelle "Zivile Allianz für Gerechtigkeit und Demokratie" machte die nicaraguanische Regierung mitverantwortlich für das Massaker. Die Gemeinde habe bereits im November Drohungen erhalten, aber der Staat habe nichts unternommen. "Wenn der Staat gegen solche Vorfälle nicht vorbeugt und sie nicht bestraft, hält er seine internationalen Verpflichtungen, die Unversehrtheit, das Leben und das Land der Indigenen zu schützen, nicht ein", erklärte die Interamerikanische Menschenrechtskommission.