UN-Wochen gegen Rassismus: Religionen laden nach Darmstadt ein

UN-Wochen gegen Rassismus: Religionen laden nach Darmstadt ein

Darmstadt (epd). Während der 25. Internationalen Wochen gegen Rassismus (16. bis 29. März) finden die zentralen religiösen Veranstaltungen in Darmstadt statt. Bereits 1995 seien sie unter dem Motto "Religionen laden ein" dort ausgerichtet worden, teilte der Geschäftsführer der Stiftung für die Anti-Rassismus-Wochen, Jürgen Micksch, am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd) mit. Am 20. März sprechen um 11.30 Uhr vor dem Freitagsgebet in der Emir-Sultan-Moschee der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Darmstadt, Daniel Neumann, die evangelische Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse und der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek.

Am 20. März um 18.30 Uhr ergreifen in der Darmstädter Synagoge Mazyek sowie der katholische Dekan von Darmstadt, Christoph Klock, und der Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) das Wort. Am Sonntag, 22. März um 10 Uhr nehmen der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung, Daniel Neumann und Mazyek an einem Gottesdienst in der evangelischen Darmstädter Stadtkirche teil. Jung werde die Predigt und Neumann und Mazyek Ansprachen halten, sagte Micksch.