Internetseite "organspende-info" zwischenzeitig nicht erreichbar

Internetseite "organspende-info" zwischenzeitig nicht erreichbar

Köln (epd). Die Internetseite "organspende-info" war auch am Freitag zwischenzeitig nicht erreichbar. Angesichts der aktuellen Diskussion und des großen Interesses am Thema Organspende komme es zu einem sehr hohen Besucheraufkommen auf der Seite, teilte am Freitag die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit, die die Seite betreibt. Es gebe hin und wieder Schwierigkeiten beim Laden der Internetseite. Auch am Donnerstag konnten Nutzer die Seite nicht laden, als im Bundestag Debatte und Abstimmung über die Änderung der Organspenderegelung liefen.

Der Parlamentarier stimmten am Ende dafür, dass es bei der Zustimmungsregelung bleibt. Demnach wird nur derjenige zum Spender, der zu Lebzeiten aktiv zugestimmt hat. Das neue Gesetz sieht jedoch vor, dass die Bundesbürger bei Behördengängen und Arztbesuchen regelmäßig über die Möglichkeiten der Organspende informiert werden. Außerdem soll ein Online-Register für Spender erstellt werden, auf das Kliniken Zugriff haben sollen. Der von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eingebrachte Gesetzentwurf einer Widerspruchslösung wurde abgelehnt.