Bevölkerungswachstum in Deutschland schwächt sich ab

Bevölkerungswachstum in Deutschland schwächt sich ab

Wiesbaden (epd). Der Bevölkerungszuwachs in Deutschland hat sich abgeschwächt. Ende 2019 lebten nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes 83,2 Millionen Menschen in Deutschland, rund 200.000 mehr als ein Jahr zuvor. "Allerdings wuchs die Bevölkerung deutlich schwächer als in den Jahren 2013 bis 2018", teilte die Behörde am Freitag mit.

Seit der deutschen Wiedervereinigung vor drei Jahrzehnten gab es den Angaben zufolge steigende Einwohnerzahlen, mit Ausnahme der Jahre 1998 sowie 2003 bis 2010. "Dieses Bevölkerungswachstum ist ausschließlich auf die Nettozuwanderung zurückzuführen", erklärten die Statistiker: "Ohne Wanderungsgewinne würde die Bevölkerung bereits seit 1972 schrumpfen, da seither jedes Jahr mehr Menschen starben als geboren wurden."

Die Nettozuwanderung nach Deutschland lag der Behörde zufolge voraussichtlich deutlich unter Vorjahresniveau. Die Statistiker schätzen den Saldo aus Zu- und Fortzügen auf 300.000 bis 350.000. "Der Wanderungssaldo würde damit nach der extrem starken Nettozuwanderung des Jahres 2015 im vierten Jahr in Folge abnehmen", teilte das Bundesamt mit. 2018 waren 399.700 Personen mehr nach Deutschland zu- als fortgezogen.