Walter Sutcliffe soll neuer Opern-Intendant in Halle werden

Walter Sutcliffe soll neuer Opern-Intendant in Halle werden

Halle (epd). Der britische Regisseur Walter Sutcliffe soll mit Beginn der Spielzeit 2021/22 neuer Opern-Intendant in Halle werden. Wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte, wurde der 43-Jährige in einem mehrstufigen Prozess als Kandidat ausgewählt. Zunächst hatte eine Findungskommission den Kreis der 31 Bewerber sondiert und im Ergebnis zwei Kandidaten dem Aufsichtsrat der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle zur Anhörung empfohlen. Mit Sutcliffe sollen nun Vertragsverhandlungen aufgenommen werden, wie die Stadt Halle mitteilte. Der aktuelle Intendant Florian Lutz wechselt dann als neuer Intendant zum Staatstheater Kassel.

Sutcliffe ist den Angaben zufolge seit 2017 Intendant der Northern Ireland Opera in Belfast und arbeitet seit 2003 als freischaffender Regisseur für Oper und Schauspiel. Sutcliffe wurde in London geboren und lebt derzeit in Belfast.