Udo Lindenberg wünscht sich von Merkel Rede an die Nation

Udo Lindenberg wünscht sich von Merkel Rede an die Nation

Augsburg (epd). Der Rockmusiker Udo Lindenberg wünscht sich von Politikern mehr Verständlichkeit und eine bessere Fehlerkultur. "Man muss zum Beispiel klarmachen: Mit unserem Asylrecht haben wir eine Verantwortung, Leuten in Not zu helfen", sagte der Panik-Rocker der "Augsburger Allgemeinen" (Montag). Dabei seien in der Vergangenheit auch Fehler passiert, etwa die "totale Überforderung" von Behörden, sagte Lindenberg.

"Wir brauchen 'ne Kanzlerin, die den irritierten und verängstigten Menschen das vernünftig erklärt", sagte der 73-jährige Musiker. Solch eine "Rede an die Nation" wäre Lindenberg zufolge "das beste Mittel gegen den Rechtsruck". Die Politiker der etablierten Parteien müssten "mit den Leuten sprechen", Demokratie lebe "vom Dialog zwischen Bundestag und Straße", sagte der Künstler.