Experte wirft Klimaskeptikern Inkompetenz vor

Experte wirft Klimaskeptikern Inkompetenz vor

Braunschweig (epd). Der Vizepräsident der Technischen Universität Braunschweig, Wolfgang Durner, wehrt sich gegen Klimaskeptiker. Diejenigen, die glaubten, der Klimawandel sei nicht vom Menschen verursacht und seine Folgen seien harmlos, handelten unseriös, sagte Durner der "Braunschweiger Zeitung" (Samstag). Selbst wenn es sich dabei um Wissenschaftler handele, dann seien es "meist solche, die völlig andere Schwerpunkte haben, und die sich von der Seitenlinie aus äußern".

Durner forderte eine ambitioniertere Klimaschutz-Politik. "Wenn ein Land wie Deutschland, das an der Weltspitze der Technologienationen steht, es nicht schafft, nachhaltig zu wirtschaften, wer soll es denn dann schaffen?", sagte der Wasser- und Bodenkundler. Es sei richtig, den warnenden Prognosen der Klimaforscher zu Erderwärmung und CO2-Ausstoß zu vertrauen.

Durner lobte die Forscher, die sich zu den "Scientists for Future" zusammengeschlossen hätten. Sie trügen dazu bei, dass der Stand der Wissenschaft in Sachen Klimawandel nicht länger verzerrt dargestellt werde.