EKD-Vize Kurschus glaubt an Lösungen für den Klimawandel

EKD-Vize Kurschus glaubt an Lösungen für den Klimawandel

Köln (epd). Die stellvertretende Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, glaubt an eine erfolgreiche Kehrtwende beim Klimaschutz. Sie sei sicher, dass die Welt und die Menschheit noch zu retten seien, sagte die evangelische Theologin im "Interview der Woche" im Deutschlandfunk. Ihr Glaube gebe ihr diese Hoffnung. Das sei "keine Vertröstung auf ein rosarotes Jenseits". Vielmehr motiviere der Glaube die Christen, sich für den Erhalt der Schöpfung einzusetzen, sagte sie.

Zwar sei jeder Einzelne beim Klimaschutz mitverantwortlich, erklärte die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Politik müsse aber die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich sowohl die Einzelnen in ihren Haushalten als auch die Betriebe und Unternehmen fragen könnten, was sie für die Rettung des Klimas tun könnten.

Der schädlichen Erderwärmung müsse man alles entgegensetzen, betonte Kurschus: "Das schulden wir auch der nächsten Generation." Unter den Folgen des Klimawandels litten "jene Menschen am meisten, die am allerwenigsten zu ihrem Entstehen beigetragen haben", sagte sie.