ZdK-Präsident warnt vor Unterwanderung durch Rechtsnationale

ZdK-Präsident warnt vor Unterwanderung durch Rechtsnationale

Berlin (epd). Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, hat vor rechtsnationalen Einflüssen auf katholische Gemeinden gewarnt. "Es gibt in der katholischen Kirche rechte Stimmen. Und es gibt katholische Geistliche, die sich positiv über die AfD äußern", sagte Sternberg dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Mittwoch). "Wir als große demokratische Mehrheit können uns nicht scharf genug dagegen abgrenzen." Nationalismus und Katholizismus schlössen sich aus.

Auch der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, forderte eine klare Haltung gegen Rechtsnationalismus. "Unsere Wertschätzung von Tradition und Heimat droht durch rechtsnationale Akteure missbraucht zu werden", schreibt Marx in einem Brief an den Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs, über den das Redaktionsnetzwerk berichtet. Hintergrund ist der Rücktritt von Ziebs. Ziebs war zum Rücktritt aufgefordert worden. Er selbst brachte das in Zusammenhang mit seinen kritischen Äußerungen über rechtsnationale Tendenzen im Verband.