Merkel wirbt für Klimaneutralität der EU bis 2050

Merkel wirbt für Klimaneutralität der EU bis 2050

Brüssel (epd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich vor dem EU-Gipfel in Brüssel für das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 starkgemacht. Deutschland habe sich bereits darauf verpflichtet, sie hoffe nun, dass sich alle Mitgliedstaaten auf dieses Ziel festlegen könnten, sagte Merkel am Donnerstag vor Beginn des zweitätigen Treffens. "Das wäre ein starkes Zeichen, dass Europa wirklich der Kontinent ist, der da 2050 klimaneutral ist."

Am Mittwoch hatte bereits EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen einen Plan für Klimaneutralität der EU bis 2050 vorgelegt. Auch EU-Ratspräsident Charles Michel tritt dafür ein. Er sagte am Donnerstag vor dem Gipfel, Klimaneutralität sei ein sehr wichtiges Ziel, er hoffe auf eine Einigung am Nachmittag. Gegen die Zielsetzung sträubten sich nach Medienberichten zumindest bis kurz vor dem Gipfel aber Polen, Tschechien und Ungarn. Gipfelbeschlüsse werden einstimmig gefasst.

Klimaneutralität erreicht ein Land, wenn es nur noch so viel Treibhausgase ausstößt, wie es durch natürliche und technische Mittel wieder ausgleicht.