Tarifverdienste 2019 voraussichtlich 3,1 Prozent höher als im Vorjahr

Tarifverdienste 2019 voraussichtlich 3,1 Prozent höher als im Vorjahr

Wiesbaden (epd). Die Tarifverdienste werden im Jahresdurchschnitt 2019 voraussichtlich um 3,1 Prozent höher liegen als im Vorjahr. Das wäre der höchste Anstieg seit dem Jahr 2014, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden unter Berufung auf erste Berechnungen mitteilte. 2018 waren die Tarifverdienste um durchschnittlich 2,9 Prozent gegenüber 2017 gestiegen.

Berücksichtigt wurden monatliche tarifliche Grundvergütungen und tariflich festgelegte Sonderzahlungen wie Einmalzahlungen, Jahressonderzahlungen oder tarifliche Nachzahlungen. Ohne Sonderzahlungen werden die tariflichen Monatsverdienste den Angaben zufolge voraussichtlich um 2,7 Prozent über dem Jahresdurchschnitt 2018 liegen.

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung prognostiziert in seinem aktuellen Jahresgutachten für das Jahr 2019 einen Anstieg der Verbraucherpreise um 1,5 Prozent, wie es weiter hieß. Damit würde die Verdienstentwicklung der Tarifbeschäftigten im Jahr 2019 deutlich über der Inflationsrate liegen. Die endgültigen Jahresergebnisse für 2019 werden Ende Februar 2020 veröffentlicht.