Bundesamt rät zum Kauf strahlungsarmer Handys

Bundesamt rät zum Kauf strahlungsarmer Handys

Salzgitter (epd). Das Bundesamt für Strahlenschutz rät anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes zum Kauf strahlungsarmer Smartphones. Zwar besäßen acht von zehn Menschen ab 14 Jahren in Deutschland schon ein solches Gerät, sagte Behörden-Präsidentin Inge Paulini am Donnerstag in Salzgitter. Trotzdem stehe bei vielen zu Weihnachten ein neues Smartphone auf dem Wunschzettel. Prognosen zufolge werde der Umsatz 2019 gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2018 noch einmal um rund elf Prozent steigen.

Smartphones und Tablets nutzten hochfrequente elektromagnetische Felder, um Sprache oder Daten zu übertragen. Ein Teil der Energie dieser Felder werde vom Körper, zum Beispiel beim Telefonieren am Kopf, in Form von Wärme aufgenommen, erläuterte Paulini. Das Maß für diese Energieaufnahme ist die spezifische Absorptionsrate (SAR), gemessen in Watt pro Kilogramm. Gemäß internationaler Richtlinien soll die SAR auf zwei Watt pro Kilogramm begrenzt werden. Als strahlungsarm gelten Mobilgeräte mit einem SAR-Wert bis höchstens 0,5 Watt pro Kilogramm. Die SAR-Liste des Bundesamtes umfasst aktuell 3.613 Modelle von 82 Herstellern - von den neuesten Modellen bis hin zu Modellen, die nicht mehr hergestellt werden, die aber neu oder gebraucht noch erhältlich sind.