Nabu lässt wieder Vögel zählen

Zählaktion "Stunde der Wintervögel" am 10. bis 12. Januar 2020.
© Boris Roessler/dpa/Boris Roessler
Europaweit geht die Anzahl insektenfressender Vögel zurück. Daher ruft der Nabu für Anfang Januar wieder zur bundesweiten Zählaktion "Stunde der Wintervögel" auf.
Nabu lässt wieder Vögel zählen

Berlin (epd). Der Naturschutzbund (Nabu) lädt für Anfang Januar wieder zur bundesweiten Zählaktion "Stunde der Wintervögel" ein. Naturfreunde sind aufgerufen, vom 10. bis 12. Januar eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und dem Nabu zu melden, kündigte der Umweltverband am Donnerstag in Berlin an. Je mehr Menschen mitmachten, desto aussagekräftiger würden die Ergebnisse.

"Nach dem zweiten Rekordsommer in Folge könnte die Zählung Aufschluss darüber geben, wie sich anhaltende Dürre und Hitze auf die heimische Vogelwelt auswirken", sagte Nabu-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Bei der "Stunde der Wintervögel" 2019 war der Spatz am häufigsten gesichtet worden.

Die zum zehnten Mal stattfindende bundesweite Vogelzählung in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Landesbund für Vogelschutz ist nach Nabu-Angaben die größte wissenschaftliche Mitmachaktion in Deutschland. Im Januar dieses Jahres hatten sich nach demnach bundesweit mehr als 138.000 Menschen daran beteiligt. Insgesamt gingen Meldungen aus 95.000 Gärten und Parks ein.