Minister Müller für Dienstpflicht

Minister Müller für Dienstpflicht

Düsseldorf (epd). Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) unterstützt den Vorstoß von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zu einer allgemeinen Dienstpflicht in Deutschland. "Jeder junge Mensch sollte ein halbes oder ein Jahr lang Erfahrungen in Umwelt-, Sozial- oder Entwicklungsprojekten sammeln", sagte Müller der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstag): "Das gibt Sinn und Zukunftsperspektiven." In jedem Fall solle aber der Bundesfreiwilligendienst über die sozialen, karitativen und ökologischen Bereiche hinaus stärker auf Entwicklungszusammenarbeit ausgedehnt werden.

Kramp-Karrenbauer hatte im November die Dienstpflicht erneut ins Gespräch gebracht und damit teils auch in den Unionsparteien kontroverse Reaktionen ausgelöst. Eine allgemeine Dienstpflicht würde eine Grundgesetzänderung voraussetzen. Seit 2011 ist in Deutschland die allgemeine Wehrpflicht ausgesetzt. Damit fand auch der Zivildienst sein vorläufiges Ende, der über viele Jahre eine wichtige Stütze im Sozialwesen war.

epd kfr