Flüchtlinge der "Alan Kurdi" gehen in Messina an Land

Flüchtlinge der "Alan Kurdi" gehen in Messina an Land

Rom (epd). Die in der vergangenen Woche aus dem Mittelmeer geretteten Flüchtlinge auf der "Alan Kurdi" sind am Mittwoch in Sizilien an Land gegangen. Nachdem das Seenotrettungsschiff die Erlaubnis zum Anlanden im Hafen von Messina erhalten hatte, verbrachten die 61 Migranten nach Berichten der Zeitung "La Repubblica" (Online) noch die Nacht an Bord, damit die Aufnahme vorbereitet werden konnte.

Auch die "Ocean Viking" mit 60 Flüchtlingen an Bord bekam in der Nacht zum Mittwoch die Genehmigung, in einen sicheren Hafen in Italien einzulaufen. Ihr wurde das sizilianischen Pozallo zugewiesen.

Das italienische Innenministerium hatte am späten Dienstagabend mitgeteilt, die EU-Kommission habe einen Verteilmechanismus für die 121 Menschen aktiviert. Mehrere europäische Länder, darunter Deutschland und Frankreich, hätten sich zur Aufnahme eines Teils der Migranten bereiterklärt.