Merkel kündigt Gipfel zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz an

Merkel kündigt Gipfel zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz an

Berlin (epd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will noch im Dezember mit Gewerkschaften, Arbeitgebern, den zuständigen Ministerien und den Ländern zu einem Gipfeltreffen zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz zusammenkommen. Ziel sei, dass das Gesetz am 1. März kommenden Jahres in Kraft treten könne, sagte Merkel am Samstag in ihrem wöchentlichen Video-Podcast. "Gerade dieses Gesetz soll dabei helfen, den Fachkräftemangel im Handwerk zu beheben", betonte sie.

Der Bundesrat hatte das Fachkräfteeinwanderungsgesetz als Teil des Migrationspakets der großen Koalition im Juni gebilligt. Es soll ermöglichen, dass mehr Arbeitskräfte aus dem Ausland nach Deutschland kommen können. Bislang ist das auf Akademiker und Mangelberufe beschränkt.

Merkel hob in ihrem Podcast die Bedeutung des Handwerks für die Ausbildung junger Menschen hervor. "Das Handwerk leistet hier Überragendes und sichert damit die Zukunft junger Menschen", sagte sie. Sie könne junge Menschen nur ermuntern, einen handwerklichen Beruf zu erlernen.

epd mih