Liedermacher Zuckowski für "kluges und einfühlsames" Gendern

Liedermacher Zuckowski für "kluges und einfühlsames" Gendern

München (epd). Kinderlieder-Komponist Rolf Zuckowski will die Kultursprache nicht der Gleichberechtigung opfern. Er sei "nicht komplett gegen die Gendersprache", sagte der 72-jährige Hamburger am Mittwoch dem Radiosender Antenne Bayern. Er gendere durchaus, aber eben "klug und einfühlsam". Wenn Wortstämme wie Handwerker oder Schüler immer in Doppelform oder mit Sternchen versehen würden, könnten "in Liedern bald diese normalen alten Wortstämme" nicht mehr benutzt werden. Dies wäre "kulturell wirklich problematisch", es reime sich eben "nicht alles auf '-innen'" oder den Doppelbegriff, sagte der Komponist von Kinderlieder-Klassiker wie "In der Weihnachtsbäckerei" oder "Wie schön, dass Du geboren bist".