Statistiker: Internet ist Teil des Alltags

Statistiker: Internet ist Teil des Alltags

Berlin (epd). Der Alltag spielt sich zunehmend online ab: 90 Prozent der Bundesbürger ab 10 Jahren nutzten im vergangenen Jahr das Internet. Das geht aus dem Statistischen Jahrbuch 2019 mit dem Schwerpunktthema "Deutschland im digitalen Zeitalter" hervor, das das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Berlin vorstellte. Danach nutzen Junge und Ältere das Internet unterschiedlich, alle Bevölkerungsgruppen aber deutlich mehr als vor zehn Jahren.

Junge Menschen zwischen zehn und 15 Jahren suchen nach Filmen und Musik, für die sie nichts bezahlen müssen (90 Prozent). Knapp zwei Drittel (62 Prozent) der jungen Erwachsenen bis 25 Jahre sehen Serien, Filme und Dokumentationen bei kostenpflichtigen Anbietern wie Netflix. Wenn es um Musik über Streamingdienste wie Spotify geht, sind die Nutzerzahlen noch höher.

Am allerhäufigsten suchen Internetznutzer aller Altersgruppen nach Informationen über Waren und Dienstleistungen (91 Prozent) und verschicken E-Mails (89 Prozent). An dritter und vierter Stelle folgen Bankgeschäfte, Telefonate und Aktivitäten in sozialen Netzwerken. Zwei Drittel der Bürger kaufen inzwischen im Netz ein (68 Prozent). Vor zehn Jahren war es nur die Hälfte. Auch die sogenannte Sharing Economy gewinnt an Bedeutung.

Die Internet-Angebote der Behörden indes kommen statistisch gesehen heute nicht besser an als vor zehn Jahren. Die Behördenkontakte per Internet sind mit 57 Prozent im Jahr 2018 gegenüber 55 Prozent im Jahr 2008 fast gleich geblieben. Zudem ging es den Angaben zufolge dabei meistens nur um Informationssuche auf den Behörden-Websites. Nur jeder Fünfte (18 Prozent) schickte ein ausgefülltes Formular online an das Amt zurück.

Besonders auffällig ist die Steigerung der Internet-Aktivitäten bei den Älteren. Waren 2008 nur ein Viertel der über 65-Jährigen online, sind es mittlerweile fast zwei Drittel. 40 Prozent gehen jeden Tag online, 2008 waren es nur zehn Prozent. Für die unter 45-Jährigen und besonders die um die 2000er Jahre geborenen "Digital Natives" ist das Internet hingegen längst ein selbstverständlicher Teil des privaten und beruflichen Lebens, wie es hieß.