Grosse-Brömer: Vorstoß für Schutzzone in Syrien "mutig"

Grosse-Brömer: Vorstoß für Schutzzone in Syrien "mutig"

Berlin (epd). Unions-Fraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer (CDU) hat sich hinter den Vorstoß von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) für die Einrichtung einer international kontrollierten Schutzzone Nordsyrien gestellt. Er finde die Initiative "schlüssig" und es sei ein "mutiger Schritt", sagte der parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion von CDU und CSU am Dienstag in Berlin. Er wisse, dass in seiner Fraktion die Auffassung vorhanden sei, "dass auf Europa auch mehr Verantwortung im sicherheitspolitischen und verteidigungspolitischen Bereich zukommt", ergänzte Grosse-Brömer.

Er sagte, die Idee müsse zunächst mit Verbündeten wie Frankreich und Großbritannien besprochen werden. Grundsätzlich stütze er den Gedanken, "dass wir versuchen, dort den IS weiter zu bekämpfen, die Situation zu stabilisieren, Aufbau zu ermöglichen, Rückkehr zu ermöglichen", sagte er und ergänzte: "Ich glaube, das ist ein kluges Ziel angesichts der sehr schwierigen Situation dort vor Ort."

Kramp-Karrenbauer hatte sich am Montag für die Errichtung einer Schutzzone in Nordsyrien ausgesprochen und dabei auf die Rolle Europas verwiesen. Sie wolle, "dass wir nicht tatenlos zuschauen", sagte sie im ZDF-"heute journal".