Kirchenleitung entlässt Landesbischof Rentzing aus dem Amt

Kirchenleitung entlässt Landesbischof Rentzing aus dem Amt

Dresden (epd). Der sächsische evangelische Landesbischof Carsten Rentzing scheidet zum 31. Oktober aus dem Amt. Das habe die Kirchenleitung beschlossen, sagte Synodalpräsident Otto Guse am Montagabend in Dresden. Ein neuer Bischof soll im Frühjahr 2020 gewählt werden. Als Termin für die Sondersynode dazu wurde das Wochenende vom 29. Februar und 1. März 2020 genannt.

Der als streng konservativ geltende Theologe Rentzing hatte am 11. Oktober überraschend seinen Rücktritt erklärt. Er war zuvor in die Kritik geraten, seine als Student eingegangene Mitgliedschaft in einer schlagenden Verbindung lange verschwiegen zu haben. Zudem wurde öffentlich, dass er zwischen 1989 und 1992 Texte für die rechtskonservative Zeitschrift "Fragmente" verfasst hat. Mehrere Unterschriftenaktionen forderten den Verbleib des Bischofs im Amt. Rentzing war 2015 von der evangelisch-lutherischen Landessynode mit einer Stimme Mehrheit zum Bischof gewählt worden.

Rentzing ist derzeit im Urlaub und will danach eine Erklärung abgeben. In welcher Form, war zunächst noch offen. Seine beiden Amtsvorgänger haben zur Einheit der Kirche aufgerufen. Ohne den nötigen inhaltlichen Auseinandersetzungen auszuweichen, müsse das Bemühen um Frieden und Versöhnung leitend sein, betonten die früheren sächsischen Landesbischöfe, Volker Kreß und Jochen Bohl.