Dresden: Mehrere Tausend Menschen gegen "Pegida" auf der Straße

Dresden: Mehrere Tausend Menschen gegen "Pegida" auf der Straße

Dresden (epd). In Dresden haben sich seit Sonntagmittag mehrere Tausend Menschen gegen eine Veranstaltung der "Pegida"-Bewegung auf den Straßen versammelt. Die fremdenfeindliche Bewegung wollte dort am Nachmittag mit einer Demonstration ihren fünften Jahrestag begehen. Insgesamt vier Initiativen hatten zu Protesten dagegen aufgerufen, darunter das Bündnis "Herz statt Hetze". Gegen Mittag waren nach Angaben eines Sprechers des Bündnisses auf der Gegenseite bereits rund 4.000 Menschen versammelt.

Unterstützung für die Gegendemonstranten hatten auch Bündnisse aus Leipzig und Chemnitz angekündigt. Es dürfe nicht unwidersprochen bleiben, dass das "Pegida"-Bündnis seinen fünften Jahrestag feiern wolle, hieß es.

"Pegida" versammelt sich seit Oktober 2014 in der Regel montags zu Demonstrationen in Dresden. Die Bewegung lehnt unter anderem die Flüchtlingspolitik ab. Regelmäßig sind dort auch AfD-Politiker zu Gast, etwa der thüringische Parteichef und Anführer des völkischen "Flügels" der Partei, Björn Höcke. Zuletzt war auch der jüngst zum Vizepräsidenten des sächsischen Landtags gewählte AfD-Politiker André Wendt bei "Pegida" gesehen worden.