Mehrere Tausend Besucher bei Gedenkkonzert nach Anschlag in Halle

Mehrere Tausend Besucher bei Gedenkkonzert nach Anschlag in Halle

Halle (epd). Mehrere Tausend Gäste sind am Samstag zu einem großen Konzert im Gedenken an die Opfer des Anschlags von Halle gekommen. Ein Polizeisprecher sprach am frühen Nachmittag von rund 5.000 Besuchern auf dem Marktplatz der Stadt und ergänzte: "Tendenz zunehmend". Das Programm mit unter anderem den Musikern Alice Merton, Max Giesinger, Joris sowie Mitgliedern des MDR-Rundfunkchores und der Oper Halle sollte bis in den späten Abend gehen.

Veranstalter waren der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR), die Sender Radio Brocken, 89.0 RTL, Radio SAW, Rockland und die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" gemeinsam mit der Stadt Halle. Das Konzert stand unter der Überschrift "#HalleZusammen - Schulterschluss für ein tolerantes und friedliches Miteinander".

Neben den Auftritten der Ensembles und Künstler waren auch Gespräche geplant. Die Veranstalter wollten nach eigenen Angaben "ein starkes Signal für ein offenes und friedliches Miteinander und eine Botschaft gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus setzen".

Bei dem antisemitisch und rechtsextremistisch motivierten Anschlag am 9. Oktober in Halle wurden eine 40-jährige Frau und ein 20-jähriger Mann erschossen. Auf der Flucht schoss der Täter auf eine weitere 40-Jährige und einen 41-Jährigen, die dabei schwer verletzt wurden. Der schwer bewaffnete Mann hatte zuvor versucht, in die Synagoge einzudringen, was misslang. Zum höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur hatten sich dort zu diesem Zeitpunkt insgesamt 51 Gläubige versammelt.