Kieler Forschungsschiff zur EKD-Flüchtlingsrettung im Gespräch

Kieler Forschungsschiff zur EKD-Flüchtlingsrettung im Gespräch

Kiel (epd). Das Kieler Forschungsschiff "Poseidon" könnte künftig im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Flüchtlinge im Mittelmeer retten. Nach einem Bericht des "Flensburger Tageblatts" (Freitag) ist das Schiff des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung derzeit für einen humanitären Einsatz im Gespräch. Es soll nach Abschluss der aktuellen Forschungsreise über die bundeseigene Verwertungsgesellschaft "Vebeg" Anfang kommenden Jahres verkauft werden. Die EKD bestätigte gegenüber der Zeitung nur, dass die "Poseidon" als Rettungsschiff geeignet sei.

Der Rat der EKD hatte im September beschlossen, gemeinsam mit anderen Organisationen ein Schiff zur Rettung von Flüchtlingen ins Mittelmeer zu entsenden. Dazu soll ein Trägerverein gegründet werden. Die Initiative für den humanitären Einsatz kam vom Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund. Derzeit befindet sich das Schiff laut Zeitungsbericht in der Ägäis zur Erforschung eines Unterwasservulkans.