Herrmann: AfD-Politiker tragen Mitschuld an Synagogen-Anschlag

Herrmann: AfD-Politiker tragen Mitschuld an Synagogen-Anschlag

München (epd). Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hält nach dem Synagogen-Anschlag von Halle Politiker der AfD für mitverantwortlich. "Das eine sind die schrecklichen Gewalttäter", sagte Herrmann dem Radiosender Bayern2 am Donnerstag. Das andere seien auch "die geistigen Brandstifter, da sind in letzter Zeit auch einige Vertreter der AfD in unverschämter Weise aufgefallen". Namentlich nannte der Innenminister den Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke. Dieser sei einer der geistigen Brandstifter, wenn es darum gehe, "wieder mehr Antisemitismus in unserem Land zu verbreiten".

Herrmann kündigte an, gemeinsam mit den jüdischen Gemeinden in Bayern in den kommenden Tagen erörtern zu wollen, ob der Polizeischutz für Synagogen im Freistaat derzeit ausreichend ist. "Wir haben jetzt kurzfristig die Polizeipräsenz vor diesen Einrichtungen verstärkt", sagte der Minister.

Im sachsen-anhaltischen Halle waren am Mittwoch nach Polizeiangaben in der Nähe einer Synagoge zwei Menschen erschossen worden. Am frühen Nachmittag wurde ein Verdächtiger festgenommen. Ermittler gehen von einem antisemitischen Motiv und einem rechtsextremistischen Hintergrund aus.