Brandenburg bereitet Jubiläum zum 30. Tag der Deutschen Einheit vor

Brandenburg bereitet Jubiläum zum 30. Tag der Deutschen Einheit vor

Potsdam (epd). In Brandenburg ist der "Countdown" für die zentralen Feierlichkeiten der Bundesrepublik zum 30. Tag der Deutschen Einheit im kommenden Jahr gestartet worden. Das Jubiläumsfest in Potsdam am 3. und 4. Oktober 2020 werde in den Blick nehmen, was seit der Vereinigung der beiden deutschen Staaten 1990 erreicht wurde und wie sich Ostdeutschland und die gesamte Bundesrepublik in Zukunft entwickeln sollen, sagte Staatskanzleichef Thomas Kralinski (SPD) am Montag in Potsdam.

Zu den Feierlichkeiten unter dem Motto "wir miteinander" seien auch die polnischen Partnerregionen Brandenburgs eingeladen, sagte Kralinski. Für das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit stehe ein Budget von rund drei Millionen Euro zur Verfügung. Für den traditionellen Festakt seien rund 700.000 Euro eingeplant. Davon kommen nach Angaben der Staatskanzlei rund 184.000 Euro vom Bund.

"Wir starten den intensiven Planungsprozess", betonte Kralinski. Neben dem Festakt in der Metropolishalle am Filmpark Babelsberg und dem Bürgerfest würden unter anderem ein Gottesdienst in der katholischen Peter- und Paul-Kirche, die traditionelle Ländermeile mit Präsentationen der 16 Bundesländer sowie ein Kultur- und Sportprogramm geplant. In der Potsdamer Staatskanzlei zählt seit Montag eine "Countdown-Uhr" die verbleibende Zeit bis zum nächsten Einheitsfest.

Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit werden jedes Jahr von dem Bundesland ausgerichtet, das den Vorsitz im Bundesrat innehat. Brandenburg übernimmt die Präsidentschaft am 1. November für ein Jahr. Zuletzt war das Bundesland 2005 Gastgeber der Einheitsfeier.