Ver.di-Chef wirbt für Pflegevollversicherung

Ver.di-Chef wirbt für Pflegevollversicherung

Köln (epd). Der neue ver.di-Vorsitzende Frank Werneke fordert eine Pflegevollversicherung, um Pflegebedürftige und ihre Angehörigen finanziell zu entlasten. "Der gesellschaftliche Sprengstoff ist absolut erkennbar. Ich bin optimistisch, dass wir da Dinge nach vorne bewegen können in den nächsten Wochen und Monaten", sagte Werneke am Freitag der RTL/n-tv-Redaktion. Sämtliche Pflegekosten müssten seiner Ansicht nach von der Versicherung abgedeckt werden.

Werneke sprach von einem "Riesenproblem": "Es kann ja nicht sein, dass die Kosten für die Pflege und für die Unterbringung dazu führen, dass Menschen und auch Angehörige, ihr Letztes, was sie noch haben, womöglich auch die selbst genutzte Wohnung infrage stellen müssen." Dazu müsse die Finanzierung der gesetzlichen Pflegeversicherung grundlegend reformiert werden. "Das heißt, alle müssen in die Pflegeversicherung einbezahlen", sagte der ver.di-Chef.