Merkel: Einheit der Deutschen ist nicht vollendet

Merkel: Einheit der Deutschen ist nicht vollendet

Kiel (epd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht in Deutschland weiterhin Defizite im Zusammenhalt zwischen Ost und West. Die staatliche deutsche Einheit sei vollendet, die Einheit der Deutschen sei es nicht, sagte Merkel am Donnerstag beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel. Die deutsche Einheit bleibe ein fortwährender Prozess und ständiger Auftrag.

Merkel rief in ihrer Rede zu demokratischem Engagement auf. "Als Bürgerinnen und Bürger in der Demokratie haben wir alle eine Verpflichtung", sagte die CDU-Politikerin. Freiheit sei immer "Freiheit in Verantwortung".

Am 3. Oktober 1990 waren die nach dem Mauerfall 1989 und dem anschließenden Zusammenbruch der DDR neu gegründeten ostdeutschen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland beigetreten. Die Festlegung des Feiertags auf den 3. Oktober war Teil des Einigungsvertrages.

Schleswig-Holstein führt in diesem Jahr den Vorsitz im Bundesrat und richtet deshalb in Kiel die zentralen Einheitsfeiern aus. Rund eine Million Menschen werden zum Bürgerfest erwartet, das bereits am Mittwoch eröffnet worden war.

epd kfr