Pakistan: Bruder von ermordeter Influencerin verurteilt

Pakistan: Bruder von ermordeter Influencerin verurteilt

Dubai, Islamabad (epd). Sie galt als die Kim Kardashian von Pakistan. Nun hat ein pakistanisches Gericht den Bruder von Social-Media-Star Qandeel Baloch wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Muhammad Waseem habe seine Schwester im Juli 2016 erwürgt, befanden die Richter in der Stadt Multan laut Berichten der Zeitung "Express Tribune" vom Freitag. Der Fall hat in Pakistan großes Aufsehen erregt und zu einer Gesetzesänderung in der Bestrafung sogenannter "Ehrenmorde" geführt. Jährlich werden in Pakistan mehr als 500 Frauen von Familienmitgliedern ermordet, weil sie "Schande" über die Familie gebracht haben sollen.

Baloch arbeitete als Sängerin und Modell und sorgte in ihrem konservativen, islamischen Heimatland mit provokanten Fotos und Videos für Aufsehen. Auf ihrer Facebookseite verteidigte sie das Recht von Frauen, sich nach ihren Wünschen zu verhalten und kämpfte gegen sexuelle Stereotypen. Sie nannte sich eine "Ein-Frauen-Armee" im Kampf gegen die Unterdrückung von Frauen in Pakistan.

Waseem hatte gestanden, seine 26-jährige Schwester wegen ihrer "unerträglichen" Aktivitäten in den sozialen Medien getötet zu haben. Er will gegen das Urteil in Berufung gehen. Die Familie hatte an das Gericht appelliert, Wasseem freizusprechen, da die Angehörigen ihm verziehen hätten. Vor der Gesetzesänderung reichte dies in den meisten Fällen aus, damit der Täter von Ehrenmorden straflos ausgeht.

Ein zweiter Bruder Balochs, der ebenfalls an dem Mord beteiligt war, ist auf der Flucht. Den islamischen Prediger Mufti Abdul Qavi sprach das Gericht hingegen vom Vorwurf frei, die beiden Brüder zum Mord angestiftet zu haben.