Kabinett beschließt neues Anti-IS-Mandat

Kabinett beschließt neues Anti-IS-Mandat

Berlin (epd). Das Bundeskabinett hat die weitere Beteiligung deutscher Soldaten an der internationalen Mission gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" beschlossen. Die Ministerrunde brachte am Mittwoch in Berlin die Verlängerung des Bundeswehrmandats für den Einsatz in Syrien und im Irak auf den Weg.

Tornado-Aufklärungsflugzeuge und Tankflugzeuge zur Luft-Betankung von Kampfjets können demnach noch bis Ende März 2020 eingesetzt werden, die Lehrgänge für Armeeausbilder im Irak sind bis Ende Oktober 2020 befristet. Die Obergrenze wurde um 100 Soldaten auf maximal 700 reduziert. Der Bundestag muss dem noch zustimmen.

Im Herbst 2017 wurden die IS-Dschihadisten aus ihrer "Hauptstadt des Kalifats", Rakka in Nordsyrien, vertrieben. Im Winter erklärte die irakische Regierung in Bagdad den Sieg über den IS.