Daniela Ludwig als neue Drogenbeauftragte berufen

Daniela Ludwig als neue Drogenbeauftragte berufen

Berlin (epd). Die CSU-Politikerin Daniela Ludwig ist neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Das Bundeskabinett berief die 44-Jährige am Mittwoch in das Amt, wie das Bundesgesundheitsministerium in Berlin mitteilte. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erklärte, Ludwig werde "frischen Wind" mitbringen. Ludwig folgt auf Marlene Mortler (CSU), die bei der Europawahl im Mai ins Europäische Parlament gewählt worden war.

Ludwig gehört seit 2002 dem Bundestag an und war verkehrspolitische Sprecherin der Unionsfraktion. Für ihr neues Amt erklärte sie, dass ihr ein offener Austausch mit allen "Playern" aus dem Drogen- und Suchtbereich wichtig sei. "Dazu gehören auch kontroverse Debatten, die niemand scheuen sollte, wenn sie am Ende des Tages dazu dienen, das Thema positiv voranzubringen", erklärte Ludwig.