Ministerin Karliczek: CO2-Preis wird kommen

Ministerin Karliczek: CO2-Preis wird kommen

Oldenburg, Berlin (epd). Das Klimapaket, das die Bundesregierung am Freitag beschließen will, wird laut Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) eine CO2-Bepreisung beinhalten. "Ich bin sicher, dass dies das zentrale Ergebnis des Klimapakets sein wird, auch wenn die Verhandlungen noch laufen", sagte Karliczek der Oldenburger "Nordwest-Zeitung" (Samstag).

Der CO2-Preis werde die Wirtschaft ankurbeln und zu einer neuen Innovationsdynamik führen, erklärte die Ministerin. Sie forderte aber auch mehr Geld für ihren Haushalt, um die Forschung für den Klimaschutz vorantreiben zu können. "Innovation wird einer der Schlüssel sein, um dem Klimawandel zu begegnen. Klimaschutz-Innovationen 'Made in Germany' werden ein Marktrenner werden - weltweit."