Künast für Bio-Lebensmittel in allen Kantinen

Künast für Bio-Lebensmittel in allen Kantinen

Osnabrück (epd). Grünen-Politikerin Renate Künast hat die Umstellung der Verpflegung in öffentlichen Kantinen auf Bio-Produkte gefordert. "Wenn alle Schulen, Kitas und Krankenhäuser bei der Verpflegung auf Bio-Lebensmittel setzen, ist das eine Botschaft an die Bauernfamilien auf dem Land, die Umstellung zu wagen", sagte die ernährungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag). Öffentliche Einrichtungen hätten eine enorme Nachfrage-Macht und könnten so für eine Steigerung der Bio-Produktion in der deutschen Landwirtschaft sorgen.

Die Kommunen könnten langfristige Verträge mit einzelnen Landwirten abschließen, empfahl Künast. "So wird es auch für den Bauern attraktiv, die Produktion umzustellen." Eine Umstellung würde nicht zwangsläufig bedeuten, dass Pommes und Currywurst von den Speiseplänen fliegen müssten. "Auch die Currywurst lässt sich ökologischer herstellen."

Generell gelte aber: "Unsere jetzige Ernährungsweise ist gescheitert." Die Menschen lebten ungesund, Tiere und Umwelt litten, und auch den Bauern gehe es schlecht. "So geht's doch nicht weiter", befand die ehemalige Bundeslandwirtschaftsministerin. Die Bundesregierung hat das Ziel ausgegeben, dass bis 2030 auf 20 Prozent der Agrarfläche in Deutschland Bio-Landbau betrieben werden soll. Derzeit sind es noch 9,1 Prozent. Die Regierung in Bayern will sogar 30 Prozent erreichen.