Steinmeier würdigt Maffays Einsatz für Verständigung

Steinmeier würdigt Maffays Einsatz für Verständigung

Berlin (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Einsatz des Musikers Peter Maffay für Dialog und Verständigung zwischen den Religionen gewürdigt. "Sie sind aufgestanden und stehen ein für die Vision einer besseren Welt, für Völkerverständigung und für Toleranz durch Brückenbauen", heißt es in einem Gratulationsschreiben Steinmeiers an Maffay zu dessen 70. Geburtstag, das am Mittwoch in Berlin veröffentlicht wurde.

"Wer ein freiheitliches, ein lebenswertes Land will, der muss einstehen, der muss aufstehen gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit in jeder Form", schreibt der Bundespräsident darin. Steinmeier würdigte das Engagement der Peter Maffay Stiftung für den Dialog zwischen Juden, Christen und Muslimen sowie zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen.

Der am 30. August 1949 im rumänischen Brasov geborene Maffay engagiert sich für benachteiligte Kinder und gegen Rassismus. Die nach ihm benannte Stiftung arbeitet zudem mit dem Peres Center for Peace in Israel zusammen. Für sein Eintreten gegen Rassismus und Antisemitismus ist er unter anderem im vergangenen Jahr mit der Buber-Rosenzweig-Medaille des Deutschen Koordinierungsrats der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit ausgezeichnet worden.