Tag des offenen Denkmals nimmt Umbrüche in den Blick

Tag des offenen Denkmals nimmt Umbrüche in den Blick

Bonn (epd). Beim Tag des offenen Denkmals geht es am 8. September um "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur". Das Programm mit rund 8.000 historischen Baudenkmälern, Parks oder archäologischen Stätten ist jetzt online verfügbar, wie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz am Montag in Bonn mitteilte. Viele der Denkmäler sind normalerweise nicht oder nur eingeschränkt für die Öffentlichkeit zugänglich. Die zentrale Eröffnungsfeier findet in diesem Jahr auf dem Ulmer Münsterplatz statt.

Anlässlich des 100. Bauhausjubiläums in diesem Jahr stünden Denkmäler im Fokus, die revolutionäre Ideen oder technische Fortschritte repräsentierten, hieß es. "Viele Denkmale, die uns heute selbstverständlich erscheinen, waren zu ihrer Entstehungszeit modern und revolutionär", sagte der Vorstand der Denkmalschutzstiftung, Steffen Skudelny. Im Online-Programm können Besucher Denkmäler nach Regionen, Gattungen oder barrierefreiem Zugang filtern.

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Seit 1993 öffnen am zweiten Sonntag im September Kulturdenkmäler ihre Türen für ein breites Publikum. Im vergangenen Jahr besuchten nach Angaben der Stiftung rund 3,5 Millionen Kulturbegeisterte rund 8.000 Denkmäler in ganz Deutschland.