Kretschmann: Islamischer Religionsunterricht geht weiter

Kretschmann: Islamischer Religionsunterricht geht weiter

Stuttgart (epd). Ab dem kommenden Schuljahr wird es nach Erwartung des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) regulär islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen im Südwesten geben. Der in diesem Monat auslaufende Modellunterricht werde "mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit" durch ein Stiftungsmodell ersetzt, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. Diese Stiftung sei nötig, weil die vier beteiligten muslimischen Verbände derzeit nicht als Religionsgemeinschaft staatlich anerkannt werden könnten.

Kretschmann nannte die Stiftungslösung ein "Provisorium" - räumte aber ein, dass in den nächsten Jahren nicht mit einer Anerkennung einer muslimischen Religionsgemeinschaft zu rechnen sei. Die Stiftung solle für den islamischen Religionsunterricht die Aufgaben übernehmen, die beim christlichen Religionsunterricht die Kirchen innehätten. Da der Staat selbst keinen Religionsunterricht anbieten könne, werde in der Stiftung über Unterrichtsinhalte sowie die Zulassung von Lehrern entschieden.

Mit der Stiftung betrete man Neuland, sagte der Ministerpräsident. Das neue Modell werde derzeit in den Landtagsfraktionen beraten und soll am kommenden Dienstag vom Kabinett beschlossen werden.