Julia Lienemeyer neue Frankfurter Dombaumeisterin

Julia Lienemeyer neue Frankfurter Dombaumeisterin

Frankfurt a.M. (epd). Frankfurt am Main hat erstmals eine Dombaumeisterin: Die 51-jährige Julia Lienemeyer soll für Bauarbeiten am Dom und an den sieben weiteren denkmalgeschützten Dotationskirchen verantwortlich sein. Dies teilte die Stadt am Donnerstag mit. Lienemeyer folge auf Robert Sommer, der im Herbst in den Ruhestand gehe.

Lienemeyer wurde in Frankfurt geboren und studierte in Berlin Architektur. Ihre Doktorarbeit schrieb sie über Stadtentwicklung und Architektur im heute ukrainischen Czernowitz. Seit zehn Jahren ist sie bei der Stadt Frankfurt tätig und war unter anderem mit bedeutenden Gebäuden wie der Alten Oper oder dem Bolongaropalast in Höchst befasst. Seit 2018 betreut sie bereits die Sanierungsarbeiten am Dom.