Kramp-Karrenbauer: Gedenkstätten sollen auf Lehrplan stehen

Kramp-Karrenbauer: Gedenkstätten sollen auf Lehrplan stehen

Berlin (epd). CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer plädiert für verpflichtende Besuche von Schülern in Holocaust-Gedenkstätten. "Ich bin davon überzeugt, dass der Besuch einer Gedenkstätte auf jedem Lehrplan stehen und sich jeder zumindest einmal in seinem Leben damit auseinandersetzen muss", sagte Kramp-Karrenbauer der "Bild"-Zeitung (Mittwoch).

Sie forderte zudem ein entschiedeneres Vorgehen gegen Antisemitismus. "Es ist unsere historische Verpflichtung, Antisemitismus in jeder Form zu bekämpfen, dabei auf Bildung bei Kindern und Jugendlichen zu setzen", sagte die CDU-Vorsitzende. Klar sei aber auch: "Wir dürfen keine Orte zulassen, wo sich jemand mit Kippa nicht auf die Straße traut. Der Staat muss dann diese Plätze und Straßen entsprechend besser schützen, damit sich die Menschen sicher fühlen können."

epd kfr