Emden: Komiker Otto Waalkes enthüllt erste "Otto-Ampel"

Emden: Komiker Otto Waalkes enthüllt erste "Otto-Ampel"

Emden (epd). Der ostfriesische Komiker Otto Waalkes hat Samstag in seiner Geburtstadt Emden vor Hunderten Menschen die erste von vier Otto-Ampeln enthüllt. Ein hüpfender grüner Otto zeigt nun an, ob die Straße gefahrlos überquert werden kann. Das Signal wurde von Otto als stilisiertes Selbstporträt entworfen. In den sozialen Medien jubelte er über "seine" Ampel: "So nen ollen Stern auf dem Walk of Fame hat ja heutzutage jeder. Und die leuchten noch nicht mal", schrieb er auf Facebook.

Der Rat der Stadt hatte Mitte Mai "grünes Licht" für die ungewöhnlichen Ampeln vor dem "Otto-Huus" in der Emder Innenstadt gegeben. Der Hinweis "Halt" werde durch ein ebenfalls von Otto entworfenes rotes stehendes Männchen signalisiert, sagte Stadtsprecher Eduard Dinkela.