Stader Museum zeigt Goldmünze des römischen Kaisers Constans

Stader Museum zeigt Goldmünze des römischen Kaisers Constans

Stade (epd). Das Museum Schwedenspeicher in Stade zeigt erstmals eine Goldmünze des römischen Kaisers Constans (337-350), die als weltweit einmalig gilt. Die nach mehr als 1.600 Jahren wiederentdeckte Münze werde in der Dauerausstellung zu sehen sein, sagte Museumsdirektor Sebastian Möllers am Freitag in Stade. Ein Hobbyarchäologe war 2017 auf den archäologischen Fund gestoßen.

Die Vorderseite der neun Gramm schweren Goldmünze aus dem Jahr 342 oder 343 ziert die Büste des Kaisers - samt Diadem und Harnisch. Solche Münzen wurden zu feierlichen Anlässen herausgegeben und an herausragende Persönlichkeiten überreicht. Den Angaben zufolge wurde sie in Siscia (heute Sisak/Kroatien) geprägt.