In Limburg geht der Fuchs wieder auf Jagd

Fuchs und Gans
Foto: Fotolia/Severjn
Der Liedtext wurde von Ernst Anschütz zur Melodie eines älteren Volkslieds verfasst.
In Limburg geht der Fuchs wieder auf Jagd
Riesengroße Aufregung in Limburg an der Lahn: Das Kinderlied "Fuchs du hast die Gans gestohlen" wurde nach Protesten einer Veganerin aus dem Repertoire des örtlichen Glockenspiels gestrichen. Zum Ende der Fastenzeit feiert der Fuchs sein Comeback und geht wieder auf Gänsejagd.

Das Glockenspiel "Fuchs, Du hast die Gans gestohlen", das im hessischen Limburg nach der Beschwerde einer Veganerin verstummt ist, soll bald wieder am Rathaus der Stadt erklingen. "Nach der in jeglicher Hinsicht entbehrungsreichen Fastenzeit ist doch der Dienstag nach Ostern der beste Zeitpunkt, den Hausmeistern anheim zu stellen, den Fuchs wieder zurück ins Glockenspiel zu holen", sagte Limburgs Bürgermeister Marius Hahn (SPD).Vor knapp zwei Monaten hatte eine Frau sich an die Stadt gewandt. Die vegan lebende Dame sagte, sie arbeite in Hörweite des Glockenspiels in einem Büro, es störe sie. Besonders die Zeilen "Gib sie wieder her/ Sonst wird dich der Jäger holen, mit dem Schießgewehr" sollen ihr angeblich aufgestoßen sein. Die Kommune tat der Veganerin zumindest vorübergehend den Gefallen und wurde dafür heftig kritisiert. Einige forderten Bürgermeister Marius Hahn (SPD) sogar zum Rücktritt auf.

"So schnell wie das Thema hochgekocht ist, ist es auch wieder verschwunden", sagte Stadtsprecher Laubach dazu. In wenigen Tagen soll der Kinderlied-Klassiker aus dem 19. Jahrhundert nun wieder gespielt werden. Mittlerweile sei das aus sieben Stücken bestehende Glockenspiel-Repertoire komplett ausgetauscht worden, berichtete Stadtsprecher Laubach. Gespielt würden derzeit folgende Stücke: "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach", "Freut euch des Lebens", "Wem Gott will rechte Gunst erweisen", "Horch was kommt von draußen rein", "O wie wohl ist mir am Abend", "Die Forelle" (Franz Schubert) und "Tiritomba".