Mehr als 400 Angriffe auf Politiker und Flüchtlingshelfer

Mehr als 400 Angriffe auf Politiker und Flüchtlingshelfer
Seit Jahresbeginn hat die Polizei bundesweit 317 Straftaten gegen Politiker und 144 Straftaten gegen ehrenamtliche Helfer registriert, die im Zusammenhang mit Flüchtlingen standen.

212 Angriffe auf Politiker seien von Rechten verübt worden, berichtete "Zeit online" am Sonntag unter Berufung auf einen Lagebericht des Bundeskriminalamtes (BKA). Neun Straftaten gegen Politiker gingen auf das Konto von linken Tätern, 93 Taten konnten niemandem zugeordnet werden.


Ähnlich sieht es bei den Angriffen auf ehrenamtliche Helfer aus: Nur eine Brandstiftung wurde laut BKA von linken Tätern begangen, 127 Delikte dagegen von rechten. Die anderen 16 konnten nicht eindeutig zugeordnet werden.


Laut BKA-Statistik sind die Angriffe auf Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte seit Jahresbeginn stark zurückgegangen. Die Zahl rechter Straftaten auf Flüchtlingsunterkünfte werde aber 2016 nicht wesentlich niedriger ausfallen als im Rekordjahr 2015, hieß es.