Mehrheit hat im laufenden Jahr weniger als sechs Bücher gelesen

Mehrheit hat im laufenden Jahr weniger als sechs Bücher gelesen
Rund jeder vierte Deutschen hat in diesem Jahr einer Umfrage zufolge mehr als zehn Bücher gelesen. Ein großer Teil hat aber noch gar nicht zu einem Buch gegriffen.

München (epd). Fast ein Fünftel der Deutschen hat in diesem Jahr noch kein Buch gelesen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für das Magazin "Focus". Laut Vorabbericht vom Freitag gaben 19 Prozent der Bundesbürger an, seit Jahresbeginn kein Buch gelesen zu haben. 38 Prozent haben bis zu fünf Bücher gelesen, 16 Prozent sechs bis zehn Bücher und 28 Prozent mehr als zehn Bücher.

Emnid befragte insgesamt 1.004 Frauen und Männer. In Frankfurt geht am Wochenende die diesjährige Buchmesse zu Ende. Die Veranstalter rechnen bis Sonntag mit rund 300.000 Besuchern bei der fünftägigen Literaturschau.