Zahl des Tages: 5.700.000

Zahl des Tages: 5.700.000

Wiesbaden (epd). 5,7 Millionen Menschen in Deutschland wollen mehr arbeiten. Das ungenutzte Potenzial der Arbeitskräfte sei im vergangenen Jahr um fünf Prozent gesunken, teilte das Statistische Bundesamt mit. Zu den Personen, die mehr arbeiten oder überhaupt einen Job finden wollten, gehörten 2,7 Millionen Unterbeschäftigte, knapp zwei Millionen Arbeitslose und eine Million Personen in der sogenannten Stillen Reserve. Das sind Menschen, die Arbeit suchen, aber kurzfristig nicht zur Verfügung stehen, sowie Menschen, die aktuell zwar keine Arbeit suchen, aber grundsätzlich gerne erwerbstätig wären. Den Zahlen zufolge wollten vor allem Teilzeitbeschäftigte mehr arbeiten: Rund 1,6 Millionen wünschten sich mehr Stunden. Erfasst wurden 61,5 Millionen Menschen zwischen 15 und 74 Jahren.