Mehrheit der Deutschen für Burka-Verbot

Mehrheit der Deutschen für Burka-Verbot
Die große Mehrheit der Deutschen unterstützt einer Umfrage zufolge ein Burka-Verbot.

Berlin (epd). In einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für die "Bild"-Zeitung befürworten 80,8 Prozent aller Befragten ein vollständiges Burka-Verbot. Nur jeder Zehnte (10,4 Prozent) ist anderer Meinung.

Mehrheit für Flüchtlings-Obergrenze

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich in der vergangenen Woche für ein moderates Burka-Verbot ausgesprochen. Ein pauschales Verbot der Vollverschleierung lehnte sie aber ab. Die CSU will das Tragen von Burka und Niqab in der Öffentlichkeit verbieten, "wo immer dies rechtlich möglich ist".

Eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen von maximal 200.000 pro Jahr, wie von der CSU gefordert, wollen der Insa-Umfrage zufolge knapp zwei Drittel aller Befragten (62,7 Prozent). Jeder Vierte (23,6 Prozent) ist dagegen.