Papst erschüttert über Anschlag in Pakistan

Papst erschüttert über Anschlag in Pakistan
Papst Franziskus hat sich erschüttert über den Anschlag auf ein Krankenhaus im pakistanischen Quetta geäußert.

Rom (epd). Das Kirchenoberhaupt sei zutiefst betroffen vom "sinnlosen und brutalen Gewaltakt", heißt es in einem am Dienstag in Rom veröffentlichen Beileidstelegramm, das Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin im Namen des Papstes verfasst hat. Franziskus nehme Anteil am Verlust der Menschen und bete für die Opfer.

Bei einem Bombenanschlag auf ein Krankenhaus in der Provinzhauptstadt Quetta waren jüngsten Medienberichten zufolge mindestens 70 Menschen getötet worden. Die Hintergründe waren zunächst unklar. Neben den Taliban und anderen extremistischen Gruppierungen kämpft in der Region auch eine Separatistenbewegung gegen die pakistanische Regierung.