Behinderten-Beauftragte lobt Ausschluss Russlands von Paralympics

Behinderten-Beauftragte lobt Ausschluss Russlands von Paralympics
Als konsequenten Schritt hat die Beauftragte der Bundesregierung für Menschen mit Behinderung, Verena Bentele, den Ausschluss Russlands von den Paralympics gewürdigt.

Baden-Baden (epd). Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) habe hier mehr Mut gezeigt als das Internationale Olympische Komitee (IOC), sagte Verena Bentele am Montag dem SWR. Von den derzeit in Rio de Janeiro stattfindenden Olympischen Spielen ist nur ein Teil der russischen Athleten wegen Dopings ausgeschlossen worden.

Bentele erhofft sich vom IPC-Beschluss, dass Sportler in ihren Ländern auf einen "sauberen und fairen Sport" bestehen. Ein vom Staat gesteuertes, systematisches Doping dürfe nicht mehr die Regel sein. Sie gehe davon aus, dass es nicht nur in Russland, sondern auch in "vielen anderen Nationen" Missbrauch von Dopingmitteln gebe.